Neue Tech­nik für die Pflege geschütz­ter Biotope

Die Gemein­nüt­zige Gmbh Natur­be­wah­rung konnte, dank der EPLR-För­de­rung, neue Tech­nik für die Pflege der Natur­schutz- und Berg­wie­sen im obe­ren Ost­erz­ge­birge anschaffen.

Dazu gehö­ren ein Reform-Ein­achs­mä­her, eine Rund­bal­len­presse und ein Pick-UP Geländewagen.

Der Reform-Ein­achs­mä­her ist spe­zi­ell für die Pflege der Flä­chen an Steil­hän­gen eine unver­zicht­bare Hilfe und die Rund­bal­len­presse dient der nach­hal­ti­gen Ver­wer­tung der anfal­len­den Grünmassen.

Durch den Neu­kauf des Pick-UP Gelän­de­wa­gens ist die sichere Beför­de­rung des Pfle­ge­trupps sowie der not­wen­di­gen Arbeits­mit­tel und Tech­nik, zu den teils schwer erreich­ba­ren Berg­wie­sen, gewähr­leis­tet. Ohne die erfor­der­li­che Tech­nik wäre eine Bewirt­schaf­tung der meist hän­gi­gen und unweg­sa­men Flä­chen nicht möglich.

Der schönste Lohn für die oft schwere und auf­op­fe­rungs­volle Arbeit ist, wenn sich die Besu­cher unse­res schö­nen Ost­erz­ge­bir­ges auch in Zukunft an den üppig blü­hen­den Berg­wie­sen erfreuen kön­nen und die zu schüt­zen­den Res­sour­cen auch für die Zukunft erhal­ten bleiben.

Dank der För­de­rung wurde die Anschaf­fung der neuen Tech­nik erst ermög­licht und damit für wei­tere Jahre die Pflege geschütz­ter Bio­tope durch die Gemein­nüt­zige GmbH Natur­be­wah­rung Ost­erz­ge­birge gesichert.